NACHRICHTEN

Neuerscheinung:

Lernen als Lebensstil - Die Herausforderung der Homeschool-Bewegung

Georg Pflüger

Verlag deutsche fernschule e.V.

6. März 2004

Soll ich als Mutter, als Vater meine Kinder zu Hause unterrichten? Lohnt es sich? Die Homeschool-Bewegung wirft herausfordernde Fragen auf - für die Eltern, ihre Kinder, Lehrkräfte, Didaktiker und Bildungsplaner. Das Buch führt zehn Gründe für eine solche flexible, aber strukturierte und zielorientierte Unterrichtsform an und diskutiert sie kritisch aus pädagogischer und juristischer Sicht. Einige Erfahrungsberichte aus den USA, unter anderem von prominenten Vertretern der Homeschool-Bewegung wie Michael Farris und Christopher Klicka, runden das Bild ab.

 

Insgesamt wird deutlich, welch positive Auswirkungen der Unterricht zu Hause für Kinder und die ganze Familie haben kann, wenn man Lernen als gemeinsamen Lebensstil pflegt.

 

Was aber ist derzeit in Deutschland möglich? Das Buch ruft dazu auf, sich dieser Herausforderung zu stellen, das Potenzial von Unterricht zu Haus für die eigene Familie und für unsere Gesellschaft auszuloten und neue, individuellere Wege zu gehen. Kritisch, auf das Wesentliche konzentriert und voll praxisnaher Beispiele bietet dieses Buch einen hervorragenden Einstieg in diese komplexe Thematik.

 

Georg Pflüger ist Direktor der deutschen fernschule in Wetzlar. Dieser private Bildungsträger ermöglicht es deutschsprachigen Familien im Ausland seit über 30 Jahren, ihre Kinder selbst zu Hause zu unterrichten. Die hierbei entwickelte pädagogische Methode heißt „Schule zu Haus“®. Als Experte auf diesem Gebiet wird er immer häufi ger von Eltern in Deutschland über die Möglichkeiten eines Unterrichts zu Hause befragt. Für kompetente Ausagen dazu kann er auf langjährige Erfahrungen als Gymnasiallehrer im deutschen und internationalen Schulwesen zurückgreifen sowie seine persönlichen Einblicke in die weltweite Homeschool-Bewegung nutzen. Privat hat er mit seinen vier Kindern erste Schritte in das Feld des Unterrichts zu Hause getan - zur beiderseitigen Freude und mit ermutigenden Ergebnissen.

 

Georg Pflüger: [i]Lernen als Lebensstil - Die Herausforderung der Homeschool-Bewegung[/i]. Wetzlar: Verlag deutsche fernschule e.V. 2004 128 S. ISBN: 3-927009-01-6 11,80 €

 

Zu beziehen auch direkt vom Verlag:

[url=http://www.deutsche-fernschule.de/[ t=new]http://www.deutsche-fernschule.de/[/url].